Hallenerweiterung setzt städtebaulichen Akzent

Mehr Platz für neue Sportangebote Hallenerweiterung der TSG Blankenloch setzt einen städtebaulichen Akzent

Quelle: BNN 2014-07-21 von unserer Mitarbeiterin Marianne Lother Stutensee-Blankenloch.

turnhalle_tsg_blankenloch_2bDie Turn- und Sportgemeinschaft Blankenloch (TSG) startet nach der Sommerpause mit einem erheblich erweiterten Sportangebot. Möglich macht das ein Anbau an die bisherige Sporthalle mit 140 Quadratmeter Größe plus Duschen, Umkleiden und Foyer. In elfmonatiger Bauzeit wurde das funktionale und architektonisch ansprechende Gebäude fertiggestellt. Es setzt, nach den Worten der Architektin Nicole LaCroix, am Ortseingang einen städtebaulichen Akzent. Der stellvertretende Vorsitzende TSG, Ludger Ljucovic, dankte allen Förderern und Sponsoren, die insgesamt einen Betrag von 450 000 Euro finanziert hatten. Oberbürgermeister Klaus Demal würdigte die sehr aktive Vereinsarbeit. Er freue sich, dass der Verein in seinem Konzept vor allem die Jugendarbeit und die Kooperation mit den Kindergärten und Schulen berücksichtige. Mit der neuen Halle, dem Abenteuerspielplatz, und den Sportanlagen der Stadt sei nun in Blankenloch ein Allround-Sportzentrum für jedes Alter entstanden. Der Vizepräsident des Badischen Sportbunds, Bernd Messerschmid, freute sich über seine Einladung zu diesem „Meilenstein”. Das Gebäude erlaube nun dem Verein eine große Flexibilität und ermögliche auch Angebote wie Mutter-Kind-, Senioren- und Gesundheitssport. Damit habe er die große Chance, „der nachlassenden Bindungskraft entgegenzuwirken”, denn das Anspruchsdenken der Gesellschaft, das einem kommerziellen Anbieter von Trendsportarten den Vorzug gebe, sei eine große Herausforderung. Sein Dank ging auch an die Gemeinde, als „Förderer des Vereinswesen”, und er versäumte nicht den Hinweis, dass vor allem Sportvereine den in Form von Jugendarbeit und Gesundheitsfürsorge den Kommunen auch viel zurückgeben. Heinz Beiersdorf wies noch einmal auf die neuen Angebote hin. Ab September finden Fitness-Boxen, Zumba und Kinderballschule statt.

Share your thoughts

Call Now Button