Mission Mars

Liebe MITglieder,

Deutschlands wirtschaftliche Stärke ist kein Zufallsprodukt. Sie ist das Ergebnis eines klaren Kompasses: der Sozialen Marktwirtschaft. Ihr Erfolgsgeheimnis lag nie in der Verteilung des Bestehenden, sondern in der Schaffung von Neuem. Sie hat Freiheit und Verantwortung miteinander verbunden – und damit den Raum geschaffen, in dem Ideen wachsen, Unternehmen entstehen und Wohlstand für breite Teile der Gesellschaft möglich wird.

Der Blick zurück macht die Tragweite dieses Modells deutlich. Während die sozialistische Planwirtschaft der DDR auf Steuerung, Gleichheit im Ergebnis und staatliche Kontrolle setzte, vertraute die Soziale Marktwirtschaft auf Wettbewerb, Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Hier entstand Dynamik, dort wurde Mangel verwaltet. Diese Erfahrung ist kein Kapitel der Vergangenheit, sondern ein bleibender Maßstab.

Deutschland wurde groß als Land der Tüftler und Denker – getragen von Menschen, die mehr wollten, als das Gegebene zu verwalten. Mittelstand, Handwerk und Industrie eint bis heute dieser Geist: der Wille, Dinge besser zu machen, Risiken einzugehen und Verantwortung zu übernehmen. Es war dieses Selbstverständnis, das Innovation hervorgebracht und unseren Wohlstand begründet hat.

Doch tragen die Fundamente noch? Oder beginnen sie leise zu erodieren? Wenn Debatten sich zunehmend um Verteilung drehen, wenn Regulierung den Handlungsspielraum verengt und wenn Sicherheit höher gewichtet wird als Gestaltungswille, verändert sich etwas Grundlegendes. Die Frage ist nicht, ob wir unseren Wohlstand sichern können – sondern ob wir noch bereit sind, ihn immer wieder neu zu erarbeiten.

Denn Wettbewerbsfähigkeit ist keine Kennzahl, sondern eine Haltung. Sie lebt von Neugier, Mut und dem Anspruch, vorne mitzuspielen. Genau hier entscheidet sich auch die Zukunft unserer jungen Generation: Wecken wir noch den Forschergeist und vermitteln die Freude am Gestalten – oder gewöhnen wir uns an das Verwalten und Regulieren?

Frühere Generationen trieb der Wille an, aufzubauen, zu verbessern, voranzukommen. Daraus erwuchs eine Dynamik, die unser Land geprägt hat. Diesen Antrieb neu zu beleben, ist vielleicht die wichtigste Aufgabe unserer Zeit. „Mission Mars“ steht deshalb nicht nur für technologische Visionen. Sie ist ein Sinnbild für die Frage, ob wir den Mut haben, über uns hinauszuwachsen – und ob die Politik uns wieder die Freiheit lässt, groß zu denken und kreativ zu handeln.

Nicole La Croix

Quelle: https://mit-bw.de/wirtschaftsforum-ausgabe-mai-juni-2026/