„Regenbogen“ hat bald mehr Platz

Quelle: BNN 2017-05-31

Der Rohbau für die evangelische Kindertagesstätte in Friedrichstal ist fast fertig


Stutensee-Friedrichstal (stst). Bei der jüngsten Baustellenbesichtigung konnte sich das Kindergarten-Team der evangelischen Kindertagesstätte „Regenbogen“ vom Ausmaß der im Bau befindlichen Erweiterungsräume einen ersten Eindruck machen. Nachdem die Rohbauarbeiten abgeschlossen wurden, konnte Planer Johannes Mühlhäuser den Verantwortlichen aus dem Kindergarten und der Stadtverwaltung Stutensee die Erweiterungsräume im Rohbau vorstellen.
Als Ersatz für den nahezu 50 Jahre alten Anbau erhält der traditionelle Kindergarten in der Hildastraße einen neuen Gebäudekomplex. Über drei Stockwerke hinweg entstehen Bewegungs- und Essensräume für die Kinder sowie Sozialräume und Büros für das Personal.
„Es war für uns eine große Herausforderung, das identitätsstiftende Bestandsgebäude aus dem Jahre 1911 mit den nach modernsten Gesichtspunkten gestalteten neuen Räumen zu kombinieren“, stellte der Planer fest. Trotz der Zwänge des Bestandsgebäudes habe man eine zweckmäßige und zeitgemäße Lösung gefunden.
Mit der Kindergartenleiterin Christa Gorenflo an der Spitze zeigten sich die Mitarbeiterinnen der Einrichtung sehr erfreut über die neuen Räume. Selbst im Untergeschoss verfügen diese über ausreichend Tageslicht. Als besonders hilfreich für die Konzeption des Kindergartens sieht man die Tatsache, dass künftig sowohl die sanitären Anlagen als auch die Intensivräume sehr eng und direkt den vier Gruppenräumen auf zwei Ebenen zugeordnet sind. „Auch wenn wir künftig vier Gruppen in unserer Einrichtung beheimaten, so haben wir dennoch genügend und zusätzliche Flächen, um unsere Konzeption nach pädagogischen Grundsätzen umzusetzen“, sagte Gorenflo.
Sie äußerte sich erfreut über die von den Nachbarn mit Geduld ertragenen Bauarbeiten und deren Interesse am Bau. Für die Stadt Stutensee, die zwischenzeitlich Gebäudeeigentümerin ist, war es hilfreich, dass unter Mithilfe der Erzieherinnen, der Eltern und der Geduld der Kinder der Bau bei vollem Betrieb auf dem Gelände abgewickelt werden kann.
„In unser Konzept der stadtteilnahen Bereitstellung von Betreuungsplätzen aller Art gehört der kontinuierliche Ausbau der Einrichtungen auf drei oder vier Gruppen“, erläuterte Julia Peidelstein, Sachgebietsleiterin Familienbüro bei der Stadt.
Parallel werden bereits die Außenflächen gestaltet – im Blick auf die künftig verstärkt dort betreuten Kleinkinder geschieht das unter naturnahen Gesichtspunkten. Die Gestaltung obliegt einer auf Kindergartenaußenanlagen spezialisierten Firma aus Heidelberg, die schon andere Kindergärten in Stutensee gestaltet hat. Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Zum neuen Kindergartenjahr soll bereits eine weitere Gruppe eingerichtet werden. Die Fertigstellung des Gebäudes wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.
Außenanlagen werden schon naturnah gestaltet